Verbandkasten regelmäßig überprüfen

Im besten Fall benötigt man ihn gar nicht, dennoch hat er mehr Aufmerksamkeit verdient: der Verbandkasten. Das Goslar Institut weist darauf hin, das Ablaufdatum stets im Blick zu behalten.

Laut Paragraf 35h der Straßenverkehrsordnung muss jedes Auto einen Verbandkasten an Bord haben, Kraftfahrzeuge mit mehr als 22 Plätzen sogar zwei. Wer gegen diese Vorschrift verstößt oder mit einem veralteten Verbandkasten erwischt wird, dem droht ein Bußgeld. Seit 2014 sind nur noch die Verbandkästen zum Verkauf zugelassen, die der DIN-Norm Nr. 13164 genügen. Allerdings können auch die alten Modelle noch bis zum Erreichen eines Verfallsdatums verwendet werden.

In den Verbandkasten gehören unter anderem genau vorgeschriebene Heftpflaster, Verbandpäckchen, Wundschnellverbände, Kompressen und Fixierbinden, außerdem Verbandtücher, Dreiecktücher, eine Rettungsdecke, Feuchttücher und Einmalhandschuhe sowie eine Erste-Hilfe-Anleitung. Da einige Materialien steril bleiben müssen, haben diverse Utensilien ein Verfallsdatum. In der Regel ist ein neuer Verbandkasten vier Jahre haltbar. Nach dieser Zeit sollte er ersetzt werden.

Schnell erreichbar und nicht verunreinigt

Für die schnelle Hilfe im Notfall muss die Ausrüstung immer griffbereit sein. Deshalb verbiete es sich von selbst, den Verbandkasten weit unten im Gepäckraum zu verstauen, meinen die Experten vom Goslar Institut. Außerdem sei es wichtig, das Verbandmaterial und die anderen Utensilien vor Verschmutzung und Feuchtigkeit zu schützen.

Erste-Hilfe-Kenntnisse erneuern

Medikamente, Salben und Schmerzmittel sind kein Teil des Kfz-Verbandkastens. Denn für die medikamentöse Behandlung eines Unfallopfers sind die professionellen Rettungskräfte zuständig. Um für den Notfall selbst gut gerüstet zu sein, empfiehlt es sich stattdessen, von Zeit zu Zeit die eigenen Kenntnisse in einem Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen.

  8. Februar 2021
  von: oliver
  Kategorie: Allgemein

Fahrschule Runnersdrive

Inh. Oliver Strohschein
Gaustadter Hauptstr. 133, 96049 Bamberg

Wir freuen uns auf euren Besuch!  




    fahrsimulator-keine-Pflicht-in-bamberg.-deutschland

     FAHRLEHRER m/w/d GESUCHT!

    Wir bieten:
    - ein lockeres Arbeitsklima
    - eine pünktliche Lohnzahlung
    - einen premium Stundenlohn
    - ein Maximum an Urlaubstagen
    - freie Zeiteinteilung
    - 5 oder 6 -Tageswoche
    - Firmenwagen per 1%-Regelung
    - Arbeitshandy

    In Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis.

    Mehr Information gibt es hier.