Fahrlehrer werden – wie mache ich das?

FAHRLEHRER WERDEN – SO LÄUFT’S AB

AUSBILDUNG ZUM FAHRLEHRER & DIE KOSTEN

Wenn jemand andere im Fahren von Fahrzeugen unterweisen möchte, muss er in Deutschland eine eigene Ausbildung absolvieren und anschließend mehrere Prüfungen ablegen. Es ist erforderlich, eine sogenannte Fahrlehrerausbildung zu absolvieren, um als Fahrlehrer tätig zu werden.

Es gibt eine gesetzliche Regelung für die Ausbildung und sie richtet sich gemäß dem Fahrlehrergesetz (FahrlG).

fahrsimulator-keine-Pflicht-in-bamberg.-deutschland
Werde Fahrlehrer und bilde bei uns mit aus.

Die Theorie steht am Anfang der Ausbildung zum Fahrlehrer. Die Ausbildung zum Fahrlehrer umfasst acht Monate theoretisch und wird durch ein viermonatiges Praktikum in einer Lehrfahrschule ergänzt. Die theoretischen Fächer umfassen Recht, Technik, Fahrschulwesen und Pädagogik. In diesen Bereichen wird auch eine schriftliche Prüfung abgelegt. In der praktischen Schulung werden die Fahrübungen durchgeführt.

Nachdem man den Fahrlehrerkurs erfolgreich abgeschlossen hat, muss man eine Prüfung ablegen, die aus einem schriftlichen und mündlichen und fahrpraktischen Teil besteht.

Welche Eignungen und Qualifikationen benötigst Du für die Fahrlehrerausbildung?

Zugangsvoraussetzung: 

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • geistige und körperliche Eignung (durch ein ärztliches Gutachten, das der Fahrerlaubnisklasse C1-Untersuchung ähnelt)
  • persönlich geeignet sein
  • Mindestens einen Hauptschulabschluss und einen Berufsabschluss (oder gleichwertiger Abschluss – Abitur, Fachabitur)
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und mindestens drei Jahre Fahrpraxis
  • BE ist als Zusatz gefordert und kann in der Zeit des Lehrganges noch erworben werden, wenn dieser noch nicht vorliegt

Wie viel kostet die Grundausbildung der Klasse BE?

Jeder Fahrlehreranwärter an der Fahrlehrerfachschule startet mit dem Grundlehrgang der Klasse B/BE. Für die Ausbildung zum Fahrlehrer liegen die Kosten unterschiedlich, aber fangen bei ca. bei 16.000 Euro an, abhängig vom Lehrinstitut. Die Fahrschule Runnersdrive arbeitet mit Fahrlehrerfachschulen zusammen und zeigt Dir, welche Möglichkeiten bezüglich der Finanzierung der Ausbildung bestehen. Vereinbare für Informationen zur Ausbildung zum Fahrlehrer und den Kosten einen persönlichen Termin.

Was verdient der Fahrlehrer nach abgeschlossener Ausbildung?

Fahrlehrer erhalten normalerweise kein festes Gehalt, sondern einen auf stundenbasierten Lohn. Eine Fahrstunde als Fahrlehrer dauert 45 Minuten. Pro Fahrstunde werden Fahrlehrer im Raum Bamberg mit zwischen 14,00 Euro und 20,00Euro entlohnt. Mehr Fahrstunden bedeutet ein höheres Einkommen. Wie viele Fahrstunden Du als Fahrlehrer leisten kannst, ist von der Anzahl der Fahrschüler in der Fahrschule abhängig. Steige doch nach der erfolgreichen Ausbildung zum Fahrlehrer direkt bei uns, der Fahrschule Runnersdrive ein und sichere Dir ein üppiges Gehalt und gutes Einkommen gegenüber anderer Fahrlehrer im Bamberger Gebiet. Wünschst Du eine Übernahme nach Deiner Ausbildung? Sprich uns darauf an und wir zeigen Dir, welche Vorteile Dich bei uns erwarten.

Dein Ausbilder ist: Oliver Strohschein

Fahrschule Runnersdrive

Inh. Oliver Strohschein
Gaustadter Hauptstr. 133, 96049 Bamberg

Wir freuen uns auf euren Besuch!  




    fahrsimulator-keine-Pflicht-in-bamberg.-deutschland

     FAHRLEHRER m/w/d GESUCHT!

    Wir bieten:
    - ein lockeres Arbeitsklima
    - eine pünktliche Lohnzahlung
    - einen premium Stundenlohn
    - ein Maximum an Urlaubstagen
    - freie Zeiteinteilung
    - 5 oder 6 -Tageswoche
    - Firmenwagen per 1%-Regelung
    - Arbeitshandy

    In Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis.

    Mehr Information gibt es hier.