ADAC TRUCKSERVICE PROFI-TIPP: FROST IM TANK

Zeigt das Quecksilber deutlich unter 20 Grad, verhindert ein Additiv, dass der Lkw „gefriert“. Eine Sache wird dabei allerdings immer wieder vergessen.

Additiv und Diesel vermischen sich aber nur bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zuverlässig. Deshalb rechtzeitig und vor dem Volltanken daran denken.

Ist dem Kraftstoff kein Additiv beigemischt, versulzt bei Temperaturen jenseits von minus 20 Grad der Diesel, und dann geht nichts mehr. Das Fahrzeug muss in einer warmen Werkstatt oder Halle aufgetaut und die Dieselfilter getauscht werden. Bei Extremtemperaturen können Dieselfilter sogar während der Fahrt gefrieren, weshalb im zweistelligen Minusbereich jederzeit mit einem Ausfall des Motors und damit auch von Bremse und Servolenkung gerechnet werden sollte.

Keinesfalls aber Benzin in den Tank füllen, Schäden an Hochdruckpumpen oder anderen Motorbauteilen sind als Folge sehr wahrscheinlich.

Gelesen bei: Verkehrsrundschau

  19. November 2020
  von: oliver
  Kategorie: Allgemein · Ausbildung · Berufskraftfahrer · LKW

Fahrschule Runnersdrive

Inh. Oliver Strohschein
Gaustadter Hauptstr. 133, 96049 Bamberg

Wir freuen uns auf euren Besuch!  




    fahrsimulator-keine-Pflicht-in-bamberg.-deutschland

     FAHRLEHRER m/w/d GESUCHT!

    Wir bieten:
    - ein lockeres Arbeitsklima
    - eine pünktliche Lohnzahlung
    - einen premium Stundenlohn
    - ein Maximum an Urlaubstagen
    - freie Zeiteinteilung
    - 5 oder 6 -Tageswoche
    - Firmenwagen per 1%-Regelung
    - Arbeitshandy

    In Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis.

    Mehr Information gibt es hier.